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 [Spielsystem] Level

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Juserus
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BeitragThema: [Spielsystem] Level   Sa 6 Jun 2015 - 14:20
Level

Das grundlegende System in unserer Welt sind die Charakterlevel. Es ist eng mit dem Fertigkeitensystem verbunden und nur wegen der Übersicht auf zwei Topics aufgeteilt.

Zunächst ein Mal: Das Charakterlevel kann man mit den Leveln aus jedem vergleichbaren Videospiel gleichsetzen. Zu Beginn im Rollenspiel startet ihr mit Level 1 und arbeitet euch langsam hoch. Ihr sammelt mit euren Posts Erfahrungspunkte und durch das erledigen von Aufträgen könnt ihr euch ebenfalls weitere Punkte dazu verdienen. Auch das erfüllen von Erfolgen lässt euren Charakter wachsen.
Habt ihr eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten erreicht, könnt ihr euch ein Level kaufen und bekommt einen Fertigkeitspunkt gutgeschrieben, den ihr verteilen könnt. So geht das immer weiter. Für die Level ist keine Grenze nach oben gesetzt. Es gibt also kein Ende beim Leveln, jedoch wird es immer schwerer, ein Level zu erreichen. Mit der Höhe steigt auch die geforderte Anzahl an Erfahrungspunkten.

Wie steigt man auf?

Wie bereits beschrieben, braucht man Erfahrungspunkte (kurz: EXP), um ein Level aufzusteigen. Diese nehmen pro Level immer um 10 Erfahrungspunkte zu.
EXP bekommt man durch folgende Dinge:

• Das Posten an sich
• Aufträge
• Erfolge
• Die Teilnahme an Plots
• Lotterien/Verlosungen/Wettbewerbe

Mit jedem Post verdient ihr einen EXP.

Was die anderen Möglichkeiten wert sind, wird sich individuell ändern und demnach zB direkt in der Auftragsbeschreibung stehen.

Wie viel Erfahrungspunkte braucht man?

Es gilt die einfache Regel: Momentanes Level * 10 = Benötigte EXP

Seid ihr also Level 1, braucht ihr 10 EXP, um Level 2 zu erreichen.
Seid ihr Level 15, braucht ihr schon ganze 150 EXP, um Level 16 zu erreichen.

Was bringt einen ein höheres Level?

Das Level ermöglicht euch Zugriff auf viele Dinge. Vor allem aber auf einen weiteren Fertigkeitspunkt. Diese Punkte braucht ihr, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten eures Charakters auszubauen. Je mehr Punkte ihr zum Beispiel in der Sparte „Arkane Magie - Heilung“ habt, desto mächtigere Zauber könnt ihr anwenden. Dies kann im Alltag, aber auch in brenzligen Situationen helfen, denn nicht immer geht es friedlich in der Welt zu.

Solltet ihr einem Gegner gegenüber stehen, können eure verteilten Fertigkeitspunkte für das Gelingen oder Misslingen einer Aktion ausschlaggebend sein. Dazu gibt es aber mehr im Kampfsystem und im Attributsystem.

Außerdem lassen höhere Level euch auch gefährlichere Missionen mitmachen. Ihr könnt auch höhere Ränge bekleiden, solltet ihr Mitglied in einer Organisation sein.

Ist es nicht ziemlich gemein, wenn man am Ende so viele Erfahrungspunkte braucht?

Nein ist es nicht. Es ist mit Absicht so, dass es immer schwerer werden soll, einen Level aufzusteigen. So hat man eine Langzeitmotivation, auch wenn wir keine Grenze nach oben haben. Man soll nicht innerhalb von zwei Monaten unglaublich viele Level erreicht haben, sondern das Rollenspiel genießen. Darauf liegt hier das Augenmerk.
Außerdem hat man ohnehin mit einem höheren Level das Anrecht auf schwerere Missionen, die mehr Beute bringen. Es gleicht sich etwas aus, auch wenn es immer noch langsamer gehen wird.

Moment… du schriebst oben, man könne Level ‚kaufen‘?

Ja. Eure EXP könnt ihr auch gegen andere Dinge eintauschen. Dazu zählen Zaubersprüche und andere Fähigkeiten. Ein Inventar müsst ihr damit nicht füllen. Die Preise für einen Zauber oder eine Fähigkeit sind jedoch immer unterschiedlich. Dies wird in einem separaten Topic noch ein Mal geklärt.
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