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 [Spielsystem] Fertigkeiten

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Juserus
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BeitragThema: [Spielsystem] Fertigkeiten   Sa 6 Jun 2015 - 14:25
Fertigkeiten

In diesem Forum dreht sich alles um die Individualität eures Charakters. Neben seiner Persönlichkeit, machen auch seine Fertigkeiten ihn aus. In anderen Foren ist es als „Stat“ bekannt.

Anders als in gängigen Foren haben wir hier nicht nur die sechs großen Fertigkeiten Stärke, Geschwindigkeit, Geschick, Intelligenz, Ausdauer und Willenskraft (plus minus einige andere). Bei uns baut sich das ganze etwas weiter aus. Es gibt zum einen die Grundfertigkeiten, welche sich als diese großen Gebiete beschreiben lassen und die Hauptfertigkeiten, die den eigentlichen Kern eurer Figur ausmachen. Sie sind es, die über euer Rollenspiel entscheiden und jede Figur anders formen können.

Wie funktioniert das ganze?

Jede Fertigkeit kann bis zum Maximum von 25 Punkten verbessert werden. Ohne jedlichen Einfluss steht ihr zu Beginn des Rollenspiels immer auf Stufe 1/25. Ihr habt also in jedem Gebiet einen Punkt. Natürlich könnt ihr die meisten magischen Gebiete ohne eine Begabung nicht anwenden.
Durch einen Levelaufstieg könnt ihr euch einen Fertigkeitspunkt verdienen und ihn nach belieben in eure Sparten aufteilen. So könnt ihr eure Fertigkeit „Diebstahl“ mit einem Levelaufstieg von 4/25 auf 5/25 erhöhen. Dies beantragt ihr einfach in eurer Akte.

Natürlich steht ihr von Beginn an nicht leer da. Rassen und Berufe haben einige Grundfertigkeiten, die sie euch gleich mitgeben. Diese addiert ihr einfach zusammen und habt schon eine Startvoraussetzung. So starten einige Spieler mit der Fertigkeit „Diebstahl“ bei 1/25 und andere schon bei 3/25.

Je höher ihr in einer Fertigkeit seid, desto besser ist eure Figur darin (logisch, oder?). Dies kann sich zum einen auf Fähigkeiten auswirken. Fähigkeiten und Zaubersprüche haben eine Mindestanforderung. Diese erreicht ihr durch das Steigern von Fertigkeiten. Soll euer Magier beispielsweise einen Feuerball  heraufbeschwören, braucht er in Feuermagie 5/25 Punkten und in Willenskraft 3/25 Punkten. Erfüllt ihr beides nicht, wird der Zauber nichts. Ingame könnt ihr es natürlich gerne versuchen, aber er darf euch nicht gelingen.

Wichtig

Zu Beginn eures Rollenspiels - also in der Bewerbung - habt ihr 10 Punkte, die ihr frei verteilen dürft. Dies aber auf mindestens 3 Gebiete.

Grundfertigkeiten

Es gibt insgesamt sechs Grundfertigkeiten.

• Stärke
• Geschwindigkeit
• Intelligenz
• Ausdauer
• Geschick
• Willenskraft

Für jeden Beruf werden mindestens 2 dieser Grundfertigkeiten relevant sein, aber nicht unbedingt unabdingbar. So könnt ihr natürlich einen schwachen Krieger spielen, aber ihr müsst euch im Klaren sein, dass von vorgefertigten Fähigkeiten nur noch wenige übrig bleiben und ihr euch mehr selbst ausdenken müsst. Man könnte sagen, dass es euch mehr Arbeit macht, aber das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes.

Hauptfertigkeiten

Die Liste der Hauptfertigkeiten ist immer erweiterbar. Wenn ihr bemerkt, dass dort eine Fertigkeit fehlt, die gut hereinpasst, könnt ihr gerne eine Nachricht an den Admin schreiben und er wird sich überlegen, ob eure Idee nicht schon durch eine andere Fertigkeit abgedeckt ist oder nicht. Wenn dem nicht der Fall ist, wird sie herein genommen.

Es gibt viele Hauptfertigkeiten. So viele, dass ihr sie wahrscheinlich nicht alle auch nur annähernd beherrschen könnt. Und das soll auch nicht so sein. Es soll euch nur Möglichkeiten geben, aber keine Zwänge. Sie machen eure Figur in ihren Fähigkeiten individuell.
Folgende Fertigkeiten wurden bisher entdeckt:

Kämpferische Fertigkeiten:

• Schwere Waffen
• Leichte Waffen
• Fernkampfwaffen
• Leichte Rüstung - Leder, Pelze, leichte Metalle
• Schwere Rüstung - Eisen, Stahl, schwere Metalle
• Schild

Diebische Fertigkeiten:

• Diebstahl
• Schlossknacken
• Schauspiel/Lügen
• Schleichen

Magische Fertigkeiten:

• Arkan - Heilung
• Arkan - Schilde
• Arkan - Beschwörungen
• Arkan - Telepathie
• Arkan - Illusionen
• Arkan - Kinese
• Arkan - Alchemie
• Elementar - Feuer
• Elementar - Wasser
• Elementar - Erde
• Elementar - Luft
• Passiv - Seher
• Passiv - Sensor
• Passiv - Seelenblick
• Passiv - Gedankenlesen
• Wille - Wort
• Wille - Manipulation
• Wille - Nekromantie

Erklärungen gibt es direkt im Topic „Magie“.

Schaffende Fertigkeiten:

• Schmieden
• Schneidern
• Kochen
• Zaubertränke brauen

Triviale Fertigkeiten:

• Antike Sprache
• Gesang
• Handel
• Kräuterkunde
• Anatomie des Menschen

Muss die ganze Liste in meine Bewerbung?

Bei den Göttern, natürlich nicht. Ihr fügt nur ein, was über 1/25 liegt oder was ihr später steigern wollt. Solltet ihr im Laufe des Rollenspiels meinen, dass eure Figur aber auch noch ein Schmied werden soll, dann könnt ihr das nachträglich natürlich beantragen. Frei nach dem Motto: Hier ist nichts unmöglich.
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Juserus
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BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten   Do 24 Sep 2015 - 9:46
Fertigkeiten

In diesem Forum dreht sich alles um die Individualität eures Charakters. Neben seiner Persönlichkeit, machen auch seine Fertigkeiten ihn aus. In anderen Foren ist es als „Stat“ bekannt.

Anders als in gängigen Foren haben wir hier nicht nur die sechs großen Fertigkeiten Stärke, Geschwindigkeit, Geschick, Intelligenz, Ausdauer und Willenskraft (plus minus einige andere). Bei uns baut sich das ganze etwas weiter aus. Es gibt zum einen die Grundfertigkeiten, welche sich als diese großen Gebiete beschreiben lassen und die Hauptfertigkeiten, die den eigentlichen Kern eurer Figur ausmachen. Sie sind es, die über euer Rollenspiel entscheiden und jede Figur anders formen können.

Wie funktioniert das ganze?

Jede Fertigkeit kann bis zum Maximum von 25 Punkten verbessert werden. Ohne jedlichen Einfluss steht ihr zu Beginn des Rollenspiels immer auf Stufe 1/25. Ihr habt also in jedem Gebiet einen Punkt. Natürlich könnt ihr die meisten magischen Gebiete ohne eine Begabung nicht anwenden.
Durch einen Levelaufstieg könnt ihr euch einen Fertigkeitspunkt verdienen und ihn nach belieben in eure Sparten aufteilen. So könnt ihr eure Fertigkeit „Diebstahl“ mit einem Levelaufstieg von 4/25 auf 5/25 erhöhen. Dies beantragt ihr einfach in eurer Akte.

Natürlich steht ihr von Beginn an nicht leer da. Rassen und Berufe haben einige Grundfertigkeiten, die sie euch gleich mitgeben. Diese addiert ihr einfach zusammen und habt schon eine Startvoraussetzung. So starten einige Spieler mit der Fertigkeit „Diebstahl“ bei 1/25 und andere schon bei 3/25.

Je höher ihr in einer Fertigkeit seid, desto besser ist eure Figur darin (logisch, oder?). Dies kann sich zum einen auf Fähigkeiten auswirken. Fähigkeiten und Zaubersprüche haben eine Mindestanforderung. Diese erreicht ihr durch das Steigern von Fertigkeiten. Soll euer Magier beispielsweise einen Feuerball  heraufbeschwören, braucht er in Feuermagie 5/25 Punkten und in Willenskraft 3/25 Punkten. Erfüllt ihr beides nicht, wird der Zauber nichts. Ingame könnt ihr es natürlich gerne versuchen, aber er darf euch nicht gelingen.

Wichtig

Zu Beginn eures Rollenspiels - also in der Bewerbung - habt ihr 10 Punkte, die ihr frei verteilen dürft. Dies aber auf mindestens 3 Gebiete.

Grundfertigkeiten

Es gibt insgesamt sechs Grundfertigkeiten.

• Stärke
• Geschwindigkeit
• Intelligenz
• Ausdauer
• Geschick
• Willenskraft

Für jeden Beruf werden mindestens 2 dieser Grundfertigkeiten relevant sein, aber nicht unbedingt unabdingbar. So könnt ihr natürlich einen schwachen Krieger spielen, aber ihr müsst euch im Klaren sein, dass von vorgefertigten Fähigkeiten nur noch wenige übrig bleiben und ihr euch mehr selbst ausdenken müsst. Man könnte sagen, dass es euch mehr Arbeit macht, aber das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes.

Hauptfertigkeiten

Die Liste der Hauptfertigkeiten ist immer erweiterbar. Wenn ihr bemerkt, dass dort eine Fertigkeit fehlt, die gut hereinpasst, könnt ihr gerne eine Nachricht an den Admin schreiben und er wird sich überlegen, ob eure Idee nicht schon durch eine andere Fertigkeit abgedeckt ist oder nicht. Wenn dem nicht der Fall ist, wird sie herein genommen.

Es gibt viele Hauptfertigkeiten. So viele, dass ihr sie wahrscheinlich nicht alle auch nur annähernd beherrschen könnt. Und das soll auch nicht so sein. Es soll euch nur Möglichkeiten geben, aber keine Zwänge. Sie machen eure Figur in ihren Fähigkeiten individuell.
Folgende Fertigkeiten wurden bisher entdeckt:

Kämpferische Fertigkeiten:

• Schwere Waffen
• Leichte Waffen
• Fernkampfwaffen
• Leichte Rüstung - Leder, Pelze, leichte Metalle
• Schwere Rüstung - Eisen, Stahl, schwere Metalle
• Schild

Diebische Fertigkeiten:

• Diebstahl
• Schlossknacken
• Schauspiel/Lügen
• Schleichen

Magische Fertigkeiten:

• Arkan - Heilung
• Arkan - Schilde
• Arkan - Beschwörungen
• Arkan - Telepathie
• Arkan - Illusionen
• Arkan - Alchemie
• Elementar - Feuer
• Elementar - Wasser
• Elementar - Erde
• Elementar - Luft
• Passiv - Seher
• Passiv - Sensor
• Passiv - Seelenblick
• Passiv - Gedankenlesen
• Wille - Wort
• Wille - Manipulation
• Wille - Nekromantie

Erklärungen gibt es direkt im Topic „Magie“.

Schaffende Fertigkeiten:

• Schmieden
• Schneidern
• Kochen
• Zaubertränke brauen

Triviale Fertigkeiten:

• Antike Sprache
• Gesang
• Handel
• Kräuterkunde
• Anatomie des Menschen

Muss die ganze Liste in meine Bewerbung?

Bei den Göttern, natürlich nicht. Ihr fügt nur ein, was über 1/25 liegt oder was ihr später steigern wollt. Solltet ihr im Laufe des Rollenspiels meinen, dass eure Figur aber auch noch ein Schmied werden soll, dann könnt ihr das nachträglich natürlich beantragen. Frei nach dem Motto: Hier ist nichts unmöglich.
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BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten   Do 24 Sep 2015 - 9:47
Magie

Prinzipiell: Jeder kann Magie lernen. Sie ist allen offen und für jeden zugänglich. Es gibt nur wenige, die keine Magie lernen können und diese Wesen bilden die absolute Ausnahme.
Jedoch gibt es auch dafür eine Einschränkung. Für jeden erlernbare Magie nennt man „Arkan“. Die anderen Schulen (“Elementar“, „Passiv“ und „Wille“) können nur von Begabten erlernt werden. Dazu später mehr.

Wie funktioniert Magie?

Magie wird bei uns über Fähigkeiten, besonders Zauber, angewandt. Jede Fähigkeit verbraucht etwas Erholung und schwächt einen. Wie viel das jeweils ist, steht in der Beschreibung dazu.
Wenn ein Zauber genutzt wird, muss der Anwender in der antiken Sprache die passenden Worte dazu sagen. Erst durch das Sprechen wird die Magie aktiviert. Arkane Magier sind also an die antike Sprache gebunden.

Soll eure Figur also eine andere Figur heilen, so müssen die passenden Worte gesprochen werden - die natürlich in der Fähigkeit selbst stehen. Ihr müsst nichts mühsam heraussuchen. Ihr wirkt also den Zauber und dabei verbraucht ihr Erholung. Auch der Wert ist in der Fähigkeit zugerechnet.

Gabe

Um die drei anderen Schulen nutzen zu können, muss man für sie begabt sein. Nicht jeder hat eine solche Gabe, so dass sie etwas Besonderes ist.
Natürlich beherrscht man mit ihr nicht die ganze Schule. So kann man aus der elementaren Schule zB nur Feuermagie beherrschen und keine andere aus dieser Schule. Natürlich ist die Arkane Schule dennoch für einen zugänglich.
Neben dem weiteren Gebiet hat der Begabte auch noch einen anderen Vorteil. Er braucht keine Worte zu verwenden, wenn er seine Magie wirken will. Das macht die Magier in einer Schule besonders gefährlich.
Ebenso kosten die Fähigkeiten/Zauber von Gaben nur die Hälfte der EXP auf dem Markt.

Es gibt auch Begabte in der arkanen Magie. So kann ein Heiler mit Gabe auch ohne die Worte sein Werk vollbringen. Es bezieht sich aber immer auf den Unterpunkt.

Das Recht auf eine Gabe erhaltet ihr durch den Bonus "Gabe".


Fertigkeiten

Folgende magische Fertigkeiten gibt es:

    • Arkan - Heilung
    • Arkan - Schilde
    • Arkan - Beschwörungen
    • Arkan - Telepatie
    • Arkan - Illusionen
    • Arkan - Alchemie
    • Elementar - Feuer
    • Elementar - Wasser
    • Elementar - Erde
    • Elementar - Luft
    • Passiv - Seher
    • Passiv - Sensor
    • Passiv - Seelenblick
    • Passiv - Gedankenlesen
    • Wille - Wort
    • Wille - Manipulation
    • Wille - Nekromantie


Zuletzt von Juserus am Do 24 Sep 2015 - 9:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [Spielsystem] Fertigkeiten   Do 24 Sep 2015 - 9:47
Level

Das grundlegende System in unserer Welt sind die Charakterlevel. Es ist eng mit dem Fertigkeitensystem verbunden und nur wegen der Übersicht auf zwei Topics aufgeteilt.

Zunächst ein Mal: Das Charakterlevel kann man mit den Leveln aus jedem vergleichbaren Videospiel gleichsetzen. Zu Beginn im Rollenspiel startet ihr mit Level 1 und arbeitet euch langsam hoch. Ihr sammelt mit euren Posts Erfahrungspunkte und durch das erledigen von Aufträgen könnt ihr euch ebenfalls weitere Punkte dazu verdienen. Auch das erfüllen von Erfolgen lässt euren Charakter wachsen.
Habt ihr eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten erreicht, könnt ihr euch ein Level kaufen und bekommt einen Fertigkeitspunkt gutgeschrieben, den ihr verteilen könnt. So geht das immer weiter. Für die Level ist keine Grenze nach oben gesetzt. Es gibt also kein Ende beim Leveln, jedoch wird es immer schwerer, ein Level zu erreichen. Mit der Höhe steigt auch die geforderte Anzahl an Erfahrungspunkten.

Wie steigt man auf?

Wie bereits beschrieben, braucht man Erfahrungspunkte (kurz: EXP), um ein Level aufzusteigen. Diese nehmen pro Level immer um 10 Erfahrungspunkte zu.
EXP bekommt man durch folgende Dinge:

• Das Posten an sich
Aufträge
Erfolge
• Die Teilnahme an Plots
• Lotterien/Verlosungen/Wettbewerbe

Mit jedem Post verdient ihr fünf EXP.

Was die anderen Möglichkeiten wert sind, wird sich individuell ändern und demnach zB direkt in der Auftragsbeschreibung stehen.

Wie viel Erfahrungspunkte braucht man?

Es gilt die einfache Regel: Momentanes Level * 10 = Benötigte EXP

Seid ihr also Level 1, braucht ihr 10 EXP, um Level 2 zu erreichen.
Seid ihr Level 15, braucht ihr schon ganze 150 EXP, um Level 16 zu erreichen.

Was bringt einen ein höheres Level?

Das Level ermöglicht euch Zugriff auf viele Dinge. Vor allem aber auf einen weiteren Fertigkeitspunkt. Diese Punkte braucht ihr, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten eures Charakters auszubauen. Je mehr Punkte ihr zum Beispiel in der Sparte „Arkane Magie - Heilung“ habt, desto mächtigere Zauber könnt ihr anwenden. Dies kann im Alltag, aber auch in brenzligen Situationen helfen, denn nicht immer geht es friedlich in der Welt zu.

Solltet ihr einem Gegner gegenüber stehen, können eure verteilten Fertigkeitspunkte für das Gelingen oder Misslingen einer Aktion ausschlaggebend sein. Dazu gibt es aber mehr im Kampfsystem und im Attributsystem.

Außerdem lassen höhere Level euch auch gefährlichere Missionen mitmachen. Ihr könnt auch höhere Ränge bekleiden, solltet ihr Mitglied in einer Organisation sein.

Ist es nicht ziemlich gemein, wenn man am Ende so viele Erfahrungspunkte braucht?

Nein ist es nicht. Es ist mit Absicht so, dass es immer schwerer werden soll, einen Level aufzusteigen. So hat man eine Langzeitmotivation, auch wenn wir keine Grenze nach oben haben. Man soll nicht innerhalb von zwei Monaten unglaublich viele Level erreicht haben, sondern das Rollenspiel genießen. Darauf liegt hier das Augenmerk.
Außerdem hat man ohnehin mit einem höheren Level das Anrecht auf schwerere Missionen, die mehr Beute bringen. Es gleicht sich etwas aus, auch wenn es immer noch langsamer gehen wird.

Moment… du schriebst oben, man könne Level ‚kaufen‘?

Ja. Eure EXP könnt ihr auch gegen andere Dinge eintauschen. Dazu zählen Zaubersprüche und andere Fähigkeiten. Ein Inventar müsst ihr damit nicht füllen. Die Preise für einen Zauber oder eine Fähigkeit sind jedoch immer unterschiedlich. Diese Preise und alles andere findet ihr auf dem Marktplatz.
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