Tauche ein in die noch unerforschte Welt von Maesa und werde Teil ihrer Geschichte.
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  NutzergruppenNutzergruppen  Rassen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ÜbersichtÜbersicht  

Teilen | .
 

 [Guide] Bonus und Malus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht

Juserus
avatar

Anzahl der Beiträge : 268
EXP : 2980
Anmeldedatum : 26.05.15

BeitragThema: [Guide] Bonus und Malus   Di 6 Okt 2015 - 8:24
Bonus und Malus

Abgesehen von trivialen Stärken und Schwächen, welche ihr selbstverständlich ebenfalls in euren Steckbrief aufnehmen könnt, gibt es auch noch solche, welche wir als Bonus und Malus bezeichnen. Ein Bonus ist ein Vorteil und ein Malus ein Nachteil. Diese sollen euren Charakteren extra Fähigkeiten bringen, die nicht in die Fähigkeitenliste müssen.

Folgendes ist aber zu beachten: Ihr könnt einen maximalen Punktewert von 80 erreichen. Ebenso könnt ihr nur so viele Boni hinzufügen, wie ihr Punkte durch Mali habt. Wenn ihr also 40 Punkte durch Boni habt, müsst ihr ebenso viele Punkte durch die Mali erreichen.

Wenn ihr im Laufe des Rollenspiels merkt, dass die charakterlichen Mali nicht zu euch passen, könnt ihr gerne noch umbauen. Jeder Bonus und Malus kann getauscht werden (über die Updates). Nur wichtige Boni und Mali wie Gaben oder fehlende Körperteile sollten auch Ingame ordentlich begründet werden.

Bonus

Beidhändigkeit (10 Punkte): Es ist egal, in welcher Hand ihr eure Waffe haltet, denn ihr könnt mit beiden wunderbar kämpfen und verschafft Euch so einen Vorteil gegenüber Gegnern.

Instinkt (15 Punkte): Euer Instinkt ist ausgezeichnet. Ihr scheint Gefahren vorher zu fühlen und könnt in manchen Situationen, in denen ihr das Denken einfach abschaltet, zu wissen, wie der Gegner angreift. In einem Kampf darf dies aber nur 2 Mal zum Einsatz kommen. Tiermenschen und Gestaltwandler zahlen nur die Hälfte der Punkte.

Magiekontrolle (20 Punkte): Ihr nutzt eure Magie sehr effizient, so dass ihr 50% der Erholung einspart. Für Elfen ist dieser Bonus nutzlos.

Resistenz gegen Hitze (15 Punkte): Warme Sommertage machen euch nichts aus. Aber auch Zauber und Angriffe, die auf Hitze basieren, empfindet ihr nur halb so schlimm.

Resistenz gegen Kälte (15 Punkte): Im Winter fühlt ihr euch wohl. Aber auch Zauber und Angriffe, die auf Kälte basieren, empfindet ihr nur halb so schlimm.

Resistenz gegen Wille - Manipulation (15 Punkte): Wenn ein Magier euren Körper oder euren Verstand kontrolliert, fällt es euch leichter, diesen Zauber zu brechen. Sollte der Zauber eine gewisse Anzahl an Posts kosten, so dauert er für euch nur halb solange. Ist dies nicht der Fall, zahl der Anwender die doppelte Erholung auf diese Magie.

Resistenz gegen Arkan – Illusionen (15 Punkte): Illusionen, die man als schädlich ansehen könnten (unschädlich z.B.: Arkan – Arthensias [Licht]) wirken nur noch halb solange. Ist keine Dauer im Zauber angegeben, so steht man nur einen Post lang unter der Wirkung.

Resistenz gegen Passiv - Seelenblick (15 Punkte): Durch den Aufwand von 1 Erholung pro Post oder die Senkung der Gesamterholung um 10 kann dieser passive Effekt nicht mehr euch wirken. Für Liari ist dieser Bonus nutzlos.

Resistenz gegen Passiv - Gedankenlesen (15 Punkte): Durch den Aufwand von 1 Erholung pro Post oder die Senkung der Gesamterholung um 10 kann dieser passive Effekt nicht mehr euch wirken. Für Liari ist dieser Bonus nutzlos.

Resistenz gegen Passiv - Sensor (15 Punkte): Durch den Aufwand von 1 Erholung pro Post oder die Senkung der Gesamterholung um 10 kann dieser passive Effekt nicht mehr euch wirken. Für Liari ist dieser Bonus nutzlos.

Giftimmun (20 Punkte): Gifte wirken nicht mehr auf euch. Habt ihr aber ein Glück!
Erholsam: Eure Erholung sammelt sich viel schneller als bei anderen. Jeder Post, der keine Kampfsituation ist oder in dem kein Zauber gewirkt wird, bringt euch eine Erholung zurück. Eine Nacht Schlaf füllt euren gesamten Vorrat wieder auf.

Glück (15 Punkte): Ihr habt unverschämtes Glück. Hier eine Münze auf dem Boden gefunden, dort einem fallenden Blumentopf entgangen. Es ist wirklich unglaublich. Selbst in brenzligen Situationen verlässt euch das Glück nicht – im Kampf ist dies aber nur ein Mal anwendbar.

Einschüchternd (20 Punkte): Ihr habt eine einschüchternde Aura, welche den Gegner verschreckt, wenn er eine geringere Willenskraft als ihr hat. Er wird sich für kurze Zeit nicht rühren können und erstarren.

Schönheit (10 Punkte): Ihr seht umwerfend aus, was dafür sorgt, dass euch Blicke hinterher geworfen werden. Ebenso kann es einem Feind schwer fallen, euch vielleicht sogar als das Böse zu sehen. Meist kommt ihr mit Dingen durch, die man anderen nicht erlauben würde.

Ultimatives Gedächtnis (10 Punkte): Ihr habt ein ultimatives Gedächtnis. Was immer ihr seht, ihr merkt es euch. Jedes Wort eines Buchs und jedes Detail einer Umgebung. Aber manchmal kann das auch echt schlimm werden.

Gutes Gedächtnis (5 Punkte): Ihr habt ein gutes Gedächtnis. Viele Details bleiben hängen, so dass ihr selten die Mühe hattet, für irgendetwas hart lernen zu müssen. Es ist angenehm, mit einem, guten Gedächtnis zu leben.

Schneller Lerner (30 Punkte): Ihr lernt Dinge sehr schnell. Das sorgt dafür, dass Levelaufstiege immer 10% günstiger sind.

Besserer Sinn - [SINN] (15 Punkte): Einer eurer Sinne ist viel besser als es sein sollte. Ihr könnt besser sehen, riechen, hören, schmecken oder fühlen. Für einen Tiermenschen oder einen Gestaltwandler lohnt sich dieser Bonus nur, wenn man einen Sinn wirklich noch weiter verstärken möchte.

Gabe (20 Punkte): Ihr besitzt eine Gabe. +2 auf eben jene.

Doppelte Gabe (40 Punkte): Ihr besitzt eine weitere Gabe! +2 auf eben jene.

Hohe Erholung (25 Punkte): Ihr scheint eine mächtige Ausdauer zu haben. Eure Erholung steigt durch diesen Bonus um 50.

Von den Göttern geliebt (20 Punkte): Die Götter scheinen euch sehr wohlgesonnen zu sein. Dieser Bonus sorgt ein Mal pro Play (Play = Ein Kampf; eine Szene; eine Mission) dafür, dass etwas Gutes geschieht. Ob es Glück ist, plötzliche Erholsamkeit oder das Heilen von Wunden ist euch überlassen.

Orientierung (10 Punkte): Ihr verlauft euch niemals. Das ist gut, denn so kann man sich auf euch verlassen.

Malus

Berufsboni (10 Punkte): Ihr mögt euren Beruf scheinbar nicht oder seid einfach nur schlecht in diesem. Eure Boni sinken allesamt auf +1.

Magieallergie (20 Punkte): Magie macht euch krank. Ihr könnt sie nicht wirken. Ebenso ist auf euch gewirkte Magie (abgesehen von passiver) doppelt so stark.

Angst vor [ANGST]: Euch plagt eine Angst, die dafür sorgt, dass ihr nicht mehr klar denken könnt. Bei diesem Malus bitte vorher @Korven fragen, ob es geht und welchen Wert dieser bekommt.

Blind (20 Punkte): Ihr könnt nichts sehen. Das macht euer Leben schwer und mögliche Auseinandersetzungen sogar schwerer.

Fehlendes Körperteil (Gering: 10 Punkte | Großer Einfluss: 20 Punkte): Ein fehlendes Körperteil kann euch stark behindern und sorgt für einen deutlichen Nachteil. Zulässig: Beine, Arme, ein Auge, alle Finger oder ein vollständiger Fuß.

Krankheit: Ihr habt eine Krankheit, die euch stark beeinträchtigt (z.B. Asthma). Auch hier sollte vorher @Korven gefragt werden, ob es zulässig ist und wie man diese Krankheit gewichtet.

Magiekontrolle (15 Punkte): Ihr seid unfähig Magie jeglicher Art zu wirken. Liari der 9 Pfade und Valaisen können diesen Malus nicht nutzen. Nicht mit Magieallergie kombinierbar.

Scheu (5 Punkte): Eure schüchterne Ader kann euch das Leben sehr schwer machen. Besonders in Kämpfen verhaltet ihr euch defensiv und traut euch im Alltag sehr wenig.

Naiv (5 Punkte): Wenn jemand euch sagt, dass das Wort 'Naiv' an der Decke steht, schaut ihr nach oben. Euch kann man leicht manipulieren und ihr glaubt vieles. Ebenso vertraut ihr anderen sehr schnell.

Gerechtigkeitssinn (5 Punkte): Ihr seid so darauf fixiert, das absolut richtige zu tun und den Lehren der Göttin Shai zu folgen, dass ihr euch mit dieser Härte schnell Feinde macht. Besonders bei Rutuv kann dieser Malus auftreten.

Empfindlich gegen [NAME]: Seid ihr allergisch gegen etwas oder habt eine hohe Empfindlichkeit? Dies kann zum Beispiel Hitze oder Kälte sein. Einfach @Korven anschreiben und fragen.

Orientierungslos (5 Punkte): Auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr wüsstet, wolang es geht, findet ihr den Weg dennoch nicht. Das sorgt dafür, dass Missionen immer länger dauern und ihr seltsamer Weise immer in knifflige Situationen geratet.

Schlechte Regeneration (10 Punkte): Eure Erholung füllt sich nur noch halb so langsam auf.

Verschwender (10 Punkte): Ihr könnt nicht so gut mit Magie oder eurem Körper umgehen, so dass die Erholungskosten verdoppelt werden.

Panisch (5 Punkte): Ihr seid schnell aus der Ruhe zu kriegen. In Notsituationen verliert ihr rasch den Kopf und könnt nicht mehr klar denken.

Leicht reizbar (5 Punkte): Ihr seid extrem schnell reizbar. Wenn euch jemand mit den falschen Worten kommt, könnte es sein, dass ihr ungewollt einen Streit beginnt. Reizbare Personen neigen dazu, in brenzlige Situationen zu kommen.

Stolz (5 Punkte): Ihr seid dem Stolz verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Gier (5 Punkte): Ihr seid der Gier verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Völlerei (5 Punkte): Ihr seid der Völlerei verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Zorn (5 Punkte): Ihr seid dem Zorn verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle. Besonders Utgard haben diese Sünde in sich.

Neid (5 Punkte): Ihr seid dem Neid verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Trägheit (5 Punkte): Ihr seid der Trägheit verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Wollust (5 Punkte): Ihr seid der Wollust verfallen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Bosheit (5 Punkte): Ihr seid abgrundtief böseund das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Verrat (5 Punkte): Ihr habt einen unverzeihlichen, eigennützigen Verrat begangen und das ist jedem bekannt. Rutuv könnten es sogar auf euch abgesehen haben. Nach dem Tod erwartet euch die Hölle.

Unglaube (5 Punkte): Ihr glaubt nicht an die Götter. Rutuv könnten es auf euch abgesehen haben und nach dem Tod erwartet euch die Hölle – ob ihr es glauben wollt oder nicht.

Von den Göttern gehasst (10 Punkte): Die Götter mögen euch nicht. Vielleicht habt ihr etwas getan, was nicht von ihnen gebilligt wird. Sie werden euch immer Mal wieder ein Bein stellen (vom Staff eingeleitet) und dafür sorgen, dass es euch schlecht geht oder ihr Pech habt. Schuldiger haben diesen Wert als Pflichtmalus.

Psychische Störung: Ihr seid nicht ganz richtig im Kopf und das verändert alles? Ihr habt Wahnvorstellungen oder ein ständiges Piepen im Ohr? Mehrere Persönlichkeiten? Schreibt @Korven mit eurer Störung an, um Möglichkeiten und den Wert des Malus zu erfahren.

Prinzipien: Ihr folgt unumstößlichen Prinzipien, die euren gesamten Alltag beeinflussen? Je nach Stärke ist der Wert veränderbar. Einfach bei @Korven nachfragen.

Bluter: (10 Punkte): Wenn ihr eine Wunde habt, blutet sie extrem. Bluter haben es in gefährlich nicht leicht. Wunden sind doppelt so schlimm und zehren eure Kräfte stärker.

Feigheit (5 Punkte): Ihr seid feige. Jedem Kampf geht ihr aus dem Weg und ihr lasst eure Kameraden auf jeden Fall im Stich, wenn es brenzlig wird. Das macht einen nicht sehr beliebt.

Heimweh (5 Punkte): Ihr vermisst eure Heimat, egal ob ihr nur drei Gassen laufen müsstet oder ein ganzes Meer zu überqueren habt. Manchmal macht euch der Gedanke an die Heimat regelrecht krank.

Intoleranz (5 Punkte): Ihr duldet nichts anderes, als das, was euren Vorstellungen entspricht und reagiert sehr feindlich auf alles andere. Besonders Utgard haben dies gegenüber Magiern und Rutuv Sündern gegenüber.

Neugierde (5 Punkte): Eure Neugierde macht euch oft einen Strich durch die Rechnen. Dadurch können Hinterhälte platzen, Botengänge scheitern und Freundschaften zerstört werden.

Sucht - [SUCHTMITTEL] (10 Punkte): Ihr seit einer Sucht erlegen und könnt sie nicht bezwingen. Bei Fehlen des Suchtmittels werdet ihr aggressiv, unruhig, beginnt zu zittern und könnt euch nicht mehr konzentrieren. Zulässige Süchte: Nikotin, Alkohol, Halluzinogene

Schmerzempfinden [ERHÖHT/ERLOSCHEN] (10 Punkte): Ihr fühlt gar nichts oder seid sehr empfindlich Schmerzen gegenüber? Dies beeinträchtigt viele Stationen im Leben. Ob ihr Wunden nicht spürt und demnach euch überanstrengt oder euch ein normaler Schlag die Sinne raubt, alles ist möglich.

Tollpatsch (5 Punkte): Tollpatsche will niemand haben. Sie stoßen alles um, verraten einen Hinterhalt und lassen ihre Waffen oft fallen. Sie sagen bei der Magie das falsche Wort und bringen sich gerne fast selbst um. Nicht gut.

Dumm (30 Punkte): Ihr seid nicht wirklich eine Leuchte. Viel mehr seid ihr wirklich dumm. Das sorgt dafür, dass ihr viele Fehler macht und einfache Rätsel und Logiken nicht versteht. Mit euch zusammen zu sein, kann lustig sein – aber auch sehr anstrengend.

Kein Durchsetzungsvermögen (10 Punkte): Ihr könnt einfach niemals eure Meinung durchbringen und versagt in jeder Diskussion. Alle Argumente für euch klingen schlüssig und wenn ein Feind sagt, ihr sollt aufgeben, zieht ihr es vielleicht wirklich in Erwägung.

Abstoßend (10 Punkte): Ihr seit potthässlich. Wirklich. Die Nase zu groß, das Gesicht unsymmetrisch. Dies hat zur Folge, dass wohl niemand mit euch sprechen möchte. Wirklich grässlich. Man bekommt schon Wut, wenn man euch nur sieht.

Langsame Heilung (10 Punkte): Eure Wunden regenerieren sich sehr langsam. Ihr braucht mindestens drei Mal so lange, um euch von einer Verletzung zu erholen.

Achtung vor dem Leben (10 Punkte | 20 Punkte für Utgard und Rutuv): Ihr habt eine hohe Meinung von dem Leben. Dies macht es euch fast unmöglich jemanden zu Töten, selbst wenn es sein müsste. Besonders als Utgard gegenüber Magiern ist dies ein erheblicher Nachteil.

Güte (5 Punkte): Euer Charakter ist sehr gütig, was ihn oftmals zu einer nicht ernstzunehmenden Person macht. Aber dies sorgt auch dafür, dass er ungerne jemanden verletzt und oft in Reue versinkt.

Reue (5 Punkte): Schuldgefühle zerfressen euch und nehmen euch manchmal den Mut, etwas zu tun. In der Bewerbung muss der Grund für die Schuld auf jeden Fall genannt werden.

Fluch: Auf euch lastet ein Fluch? Schreibt @Korven an, um die Punkte für diesen Fluch zu erhalten, denn auch dies kann für Probleme sorgen.

Gefallener Held (5 Punkte): Ihr wart einst sehr mächtig und man hat Lieder über euch gesungen. Diese Zeiten sind aber vorbei und ihr habt nichts mehr von eurer einstigen Macht – aber alle gehen noch davon aus und schieben euch schwere Aufträge zu.

Risikofreudig (5 Punkte): Wenn ihr die Wahl habt, ob man den langen und sicheren Weg geht oder den schnellen und gefährlichen, wissen wir doch alle, welchen ihr nehmt. Ihr liebt das Risiko und geht es so oft ein, wie es geht. Sicherheit verabscheut ihr wie die Pest.

Mutlos (10 Punkte): Ihr habt eure Mut verloren. Nichts scheint euch mehr anzutreiben. Es kann sogar sein, dass ihr im Angesicht großer Gefahren einfach nicht reagiert. Warum auch?

Kummer (10 Punkte): Großer Kummer hat euch gepackt und vernebelt euer Denken. Ihr trauert um etwas aus der Vergangenheit, was euch anfällig für Aussetzer macht und kurzzeitiges Aufgeben.

Alpträume (10 Punkte): Nächtliche Alpträume rauben euch den Schlaf. Dies macht euch unkonzentriert und senkt eure Erholung dauerhaft um 10 Punkte.

Misstrauen (5 Punkte): Ihr verlasst euch niemals auf andere. Dies sorgt dafür, dass Missionen gerne in Streit ausarten und gemeinsame Kämpfe doch nicht ganz so „gemeinsam“ sind.

Abweisend (5 Punkte): Ihr geht nicht gerne Bindungen ein und es dauert lange, bis ihr jemanden an euch heranlasst. Sie kann verursachen, dass ihr mehr ein Einzelgänger seid, der sich vor anderen verschließt.

Bindungsunfähig (10 Punkte): Etwas in euch sorgt dafür, dass ihr keine Bindungen eingehen könnt. Weder Romanzen noch Freundschaften. Es geht einfach nicht.

Stur (5 Punkte): Ihr seid stur. Schrecklich. Eure Meinung muss richtig sein, auch wenn sie es nicht ist, diskutiert ihr solange, bis sie es wieder ist. Einen Kampf gebt ihr zwar nicht auf, aber leider würdet ihr dann auch eher sterben. Ihr macht das Leben anderer schon schwer.

Nervig (5 Punkte): Ja. Ihr seid eine Nervensäge. Ihr redet ohne ende, seit unruhig und macht Dinge, an die andere nicht mal denken. Ungern ist man mit euch befreundet und ihr könntet sogar Überraschungen und Hinterhalte platzen lassen.

Schlechter Lügner (10 Punkte): Ihr könnt nicht lügen. Man sieht es euch einfach sofort an, wenn ihr lügt. Schrecklich so etwas. Schauspiel/Lügen sinkt auf 0/25 und ist nicht steigerbar.

Ehrlichkeit (5 Punkte): Ihr seid von grundweg ehrlich. Nichts verleitet euch dazu, zu flunkern. Nicht mal im Ansatz. Dies sorgt dafür, dass ihr oft Dinge sagt, die andere verletzen.

Schwimmen (10 Punkte): Ihr könnt nicht schwimmen. Gar nicht. Das macht das Leben auf jeden Fall eine Spur gefährlicher, denn ihr versinkt wie ein Stein.

Analphabet (15 Punkte): Ihr könnt weder Lesen, noch schreiben. Missionen, die schriftlich sind, werden also nicht verstanden und viele Zauber bleiben euch verschlossen, wenn niemand sie euch vorliest.

Stumm (15 Punkte): Ihr könnt nicht sprechen. Das heißt, Zauber, abgesehen von eurer Gabe, könnt ihr normalerweise nicht wirken.

Schattenhaft (10 Punkte): In euch weilt ein schwacher Schatten - der verkommene, bösartige Geist einer verstorbenen Person. Er wird euch ablenken und ständig mit euch sprechen.

Niederträchtiger Schatten (15 Punkte): In eurem Körper ist ein starker Schatten, der mit euch um die Kontrolle kämpft. Er spricht mit euch und lenkt euch ab. Ebenso kann es passieren, dass er ab und zu Teile eures Leibes oder euren ganzen Körper kontrolliert.
Nach oben Nach unten
http://maesa.forumieren.com
 

[Guide] Bonus und Malus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» [Guide] Die neun Schweifbestien
» [Guide] Steckbrief: Stärken & Schwächen
» [Guide] Puppenspieler
» [Guide] Ränge und Dienstgrade
» Der Zombie Survival Guide. Überleben unter Untoten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Maesa :: Bibliothek :: Spielsystem-